Bald geht´s los !

Hey,

Am 29.08.18 geht es endlich los. Ich fliege nach Japan. Ich kann es kaum erwarten! Ich bin sehr aufgeregt und freue mich schon total auf mein Abenteuer. Ich warte immernoch auf eine Gastfamilie und kann es kaum erwarten sie kennenzulernen. Aber trotzdem finde ich es nicht schlimm immernoch keine zuhaben, obwohl viele mit denen ich fliege bereits eine haben. Ein ""Returnee"" vom Vorbereitungs treffen( dazu schreibe ich noch später was) hat mir gesagt es sei nicht schlimm noch keine Gastfamilie zu haben sogar im Gegenteil es ist besser. Wieso fragt ihr euch ? ganz einfach: Wenn ich eine Gastfamilie schon 2 Monate vor dem Abflug habe. Über was rede ich mit ihr wenn ich da bin ? Gibt es eine Ecke der Gegend in der ich leben werde , die ich nicht bereits perfekt durch Google Maps oder ähnliches kenne ? Ich glaube nicht. Ich bin mir sogar sicher ich würde sofort alles nachgoogeln und über alles mit meiner Gastfamilie reden was und worüber ich nur könnte. Also. Mich stört es nicht noch keine Familie zu haben.Gespannt bin ich trotzdem;)

Nun zum Vorbereitungs-Treffen.

Um euch besser zu erklären was ich so von dem VBT halte, nehme ich einfach einen Abschnitt von dem Ayusa-Intrax Blog den ich geschrieben habe.

Filip, 18, zukünftiger Austauschschüler in Japan:

„Du lernst beim Schüleraustausch Vorbereitungstreffen hauptsächlich wie du mit einer kulturoffenen Einstellung dein Abenteuer beginnst und wie du mit verschiedenen Situationen umgehst, die dir komisch erscheinen aber normal in deinem Austauschland sind. Ich habe beim Vorbereitungstreffen neue Freunde gefunden, aber auch meine „alten“ Freunde vom Stipendienauswahltag wiedersehen können Toll war auch, dass ich eine Freundin wiedergesehen habe, die sogar mit mir fliegt!
Für mich persönlich war das ganze Vorbereitungstreffen ein Highlight! Es war einfach eine super Erfahrung, ich habe viel Neues gelernt. Das Wochenende war sehr schön und hat super Spaß gemacht. Es hatte eine Art Klassenfahrt-Feeling.“

 

Hier findet ihr Übrigens den ganzen Artikel: https://www.intrax.de/blog/schueleraustausch-vorbereitungstreffen-2018/

Schaut dort auf jeden Fall mal vorbei wenn es euch so interessiert wie andere Austauschschüler aber auch was Ayusa so alles mit uns erlebt! Natürlich findet ihr dort auch deutlisch mehr über das VBT

 

Stay Genki 元気

 

Euer Filip